Presse/Medien

In den Medien gibt es zahlreiche Beiträge und Artikel über mich, aber auch über mein Unternehmen AHP Qani. Auch als Interview-Partnerin bin ich immer wieder gefragt.

Eine Auswahl unterschiedlicher Berichte und Gespräche habe ich im Folgenden zusammengestellt. Lesen Sie selbst oder hören Sie sich an, was andere über mich schreiben und sagen – und was ich selbst mitzuteilen habe.

Endlich ohne Angst schlafen — ein gutes Gefühl

In der Ausgabe 04/2014 der Zeitschrift FÜR SIE ist ein mehrseitiges Interview mit zwei Afghaninnen, Paimana Haydar und mir, erschienen. Paimana und mich verbindet nicht nur die gemeinsame Herkunft. Wir mussten beide Afghanistan verlassen und sind nach Deutschland gekommen. Und: Wir lieben unser Heimatland noch immer und unterstützen es auf unsere Weise.

In dem Interview schildere ich, warum ich 1980 aus Afghanistan geflohen bin und wie ich in meiner neuen Heimat Deutschland Fuß gefasst habe. Einfach war es nicht. Aber ich habe es geschafft. Meine Therapie war die Arbeit. Sie hat mir geholfen, meine schrecklichen Erlebnisse zu vergessen.

Das vollständige Interview in der FÜR SIE als pdf

Gib der Region dein Gesicht

Der Regionalverband FrankfurtRheinMain hat mir als Unternehmerin in einem Videointerview sechs Fragen gestellt. Ich beantworte die folgenden Fragen:

  • Was macht für Sie die Rhein-Main-Region als Wirtschaftsregion attraktiv?
  • Welches Zukunftspotenzial hat die Wirtschaftsregion Rhein-Main in Ihren Augen?
  • Hat die multikulturelle Gesellschaft auch in der Wirtschaft einen adäquaten Niederschlag gefunden?
  • Sollte die Ansiedlung von "grünen" Unternehmen durch besondere Konditionen forciert werden?
  • Was sind die wirtschaftlichen Motoren der Region?
  • Wie kann die Rhein-Main-Region mehr Arbeitsplätze für ältere Arbeitnehmer schaffen?

Das ganze Interview mit meinen Antworten können Sie hier sehen:
www.youtube.com/watch?v=oi2S2Gox46c
oder hier: www.youtube.com/watch?v=VR7JoH_Og7Y

Lesung im Kulturcafé in Groß-Gerau

Im April 2012 habe ich auf Einladung von Sanna Meinke, der Vorsitzenden der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF), im Kulturcafé Groß-Gerau Auszüge aus meiner Autobiographie sowie einige meiner Gedichte gelesen. Frau Meinke hob hervor, dass ich eine Vorbildfunktion für Frauen aller Kulturen habe und dass mein Mut bezeugt, dass selbstbestimmtes Leben für Frauen möglich ist.

Bericht über die Lesung

A long story – How the German from Afghanistan rose to entrepreneur in Frankfurt

In dem Magazin FRM über die Metropolregion FrankfurtRheinMain gibt es in der Rubrik "Menschen in FRM" ein Porträt von mir auf Englisch. Der Beitrag beschreibt mein Leben als ein Kaleidoskop, dessen bunte Steine sich immer wieder zu einem neuen Bild zusammensetzen: Nach der Flucht aus Afghanistan habe ich mich zielstrebig zur Unternehmerin emporgearbeitet, mich entwickelt, immer wieder neu erfunden – so wie die wechselnden Bilder, die das Kaleidoskop erzeugt.

Der ganze Artikel im FRM

Buchpräsentation mit anderen Augen gesehen

Im Leserartikel-Blog auf ZEIT-ONLINE schildert "Kite" die Präsentation meiner Autobiographie "Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan" im Frankfurter Haus am Dom. Den Autor/die Autorin beeindruckt, dass ich mein ganzes Leben lang gekämpft habe – auch schon als kleines Mädchen. Und dass ich nicht weiß, was Urlaub ist, weil ich lieber anderen helfen möchte, anstatt Erholung zu suchen.

Der vollständigen Artikel im Leser-Blog der ZEIT

Podiumsdiskussion "Konfliktherde der Welt – hautnah erlebt"

Was es bedeutet, aus seiner Heimat fliehen zu müssen und in einem fremden Land ganz neu anzufangen, habe ich in einer Talkrunde deutlich gemacht. Anlass für die Podiumsdiskussion war die jährliche Bücherspende des Frankfurter Kultur Komitees – die Übergabe von Buchpaketen zum Thema "Konfliktherde der Welt – hautnah erlebt" an 45 Frankfurter Schulen. Mir liegt die Unterstützung von Schulen besonders am Herzen. Die Erlöse aus dem Verkauf meiner 2010 erschienenen Autobiografie kommen den Schülerinnen des Jumhoriat Lycee in Kabul zugute. Diese Schule habe ich früher selbst besucht.

In der Frankfurter Neuen Presse ist ein Artikel über die Podiumsdiskussion und die Übergabe der Buchpakete erschienen, den Sie unter dem folgenden Link lesen können: Artikel in der FNP

"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg" – diesen ursprünglich von Mahatma Gandhi stammenden Worten, die Prof. Dr. Manfred Pohl (Vorstandsvorsitzender des Frankfurter Kultur Komitees) bei der Diskussion zitierte, stimme ich uneingeschränkt zu. Es ist deshalb wichtig, Schülerinnen und Schüler für die weltweiten Konfliktherde zu sensibilisieren und ihnen die entsprechenden Hintergrundinformationen zur Verfügung stellen.

Das Frankfurter Kultur Komitee berichtet auf seiner Website unter dem Menüpunkt "Leseförderprojekt" ebenfalls über die Veranstaltung, die in diesem Jahr ihr 5jähriges Jubiläum feierte: Bericht des Frankfurter Kultur Komitees

Gewissen lässt sich nicht einfach abschieben

Bei der Festveranstaltung zum 25jährigen Bestehen von Pro Asyl gehörte ich neben prominenten Vertretern aus Politik und Gesellschaft zu den Hauptrednern. Für Pro Asyl engagiere ich mich seit vielen Jahren. Ich habe selbst erlebt, wie es ist, als Flüchtling in ein völlig fremdes Land zu kommen und dort Asyl zu beantragen. Es war eine Ehre für mich, bei der Feier zu sprechen. Die Veranstaltung, meine Rede nach der Vorrede von Ferdos Forudastan können Sie ab 2:36 in einer Videoaufzeichnung auf YouTube hören und sehen.

Eine lange Geschichte

FRM, das Magazin über die Metropolregion FrankfurtRheinMain, stellt in der Rubrik "Menschen in FRM" Frankfurterinnen und Frankfurter vor. Die Ausgabe 01/11 enthält ein Porträt von mir. Darin wird mein Leben – die Flucht nach Deutschland, mein Aufstieg zur Unternehmerin in Frankfurt – mit einem Kaleidoskop verglichen. Bei einem Kaleidoskop ergeben die einzelnen bunten Steine immer wieder neue Facetten eines Gesamtbildes. Bestehendes wandelt und entwickelt sich, fügt sich neu zusammen – ein schönes Bild für mein Leben und meine zahlreichen Aktivitäten.

Der ganze Artikel im FRM

Buchprojekt: Selbstführung – Die Chancen ergreifen

Prof. Dr. Burkhard Bensmann begleitet Menschen und Organisationen in Veränderungsprozessen. Für sein neues Buchprojekt hat er elf Entrepreneure interviewt, darunter auch mich, weil ich aus seiner Sicht eine ungewöhnliche und vorbildliche soziale Unternehmerin bin.
In dem Gespräch erläutere ich, was Selbstführung, Unternehmertum und Mehrwert für mich bedeuten und welchen Grundsatz ich immer beherzige: "Alle Aufgaben ernst nehmen und nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen. Auch wenn es das Putzen oder das Aufräumen eines Regals ist. Alle diese Aufgaben haben mir eine Tür geöffnet."
Prof. Dr. Bensmanns Projekt trägt den Arbeitstitel "Entrepreneurship und Selbstführung" und erscheint voraussichtlich im Frühjahr 2012. Ich bin sehr gespannt auf das Buch!

Unternehmerin des Monats April: Nadia Qani

Das Portal "Jobstarter" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) präsentiert mich als Unternehmerin des Monats. Der Beitrag erläutert das Prinzip Anerkennung als Grundsatz meines Handelns. Lesen Sie selbst, warum ich jede Kultur und jede Religion mit Sensibilität und Hochachtung behandele: www.jobstarter.de.

Der Weg zum Erfolg

Die Zeitung "Vorwärts" hat ein Porträt über mich und den von mir geleiteten Pflegedienst AHP veröffentlicht. Darin kommt zum Ausdruck, dass nicht ein geradliniger Lebenslauf entscheidend für jemanden ist, den ich beschäftige, sondern seine Einsatzbereitschaft und Menschlichkeit im Umgang mit meinen multikulturellen Patienten. Denn schließlich habe ich mich auch von ganz unten nach oben gearbeitet – ein langer, mühsamer Weg, der sich gelohnt hat. Der ganze Vorwärts-Artikel

Pearls of Excellence

Erfolgsgeschichten von 50 Unternehmerinnen aus Deutschland und Serbien enthält die Broschüre "Pearls of Excellence". Auch ich bin darin mit einem Unternehmensporträt vertreten, das Mehrwert und Wertschätzung in den Vordergrund stellt. Erarbeitet wurde die Publikation von Jumpp – Frauenbetriebe e.V. und der Association of Business Women in Serbia (ABW) im Rahmen einer von der EU geförderten Partnerschaft. Den Beitrag über mich oder die ganze Broschüre können Sie bei "jumpp" herunterladen.

Fachbuchtipp Autobiographie

Die Mai-Ausgabe der Zeitschrift "Emotion" stellt als Fachbuchtipp meine im letzten Jahr erschienene Autobiographie vor.

ZDF-Infokanal – Portrait

Die Veröffentlichung meiner Autobiografie ist Anlass zu einem Beitrag auf dem ZDF-Infokanal. Unter dem Titel "Powerfrau Nadia Qani – von der Asylantin zur Unternehmerin" wird mein Leben in allen Facetten vorgestellt. Mehr dazu hier: Beitrag auf dem ZDF-Infokanal

Hessischer Rundfunk – Sendung "Kulturen am Mittag"

In der Reihe "Kulturen am Mittag" präsentiert mich der Hessische Rundfunk am 02.01.2011 in einem Gespräch. Ausgangspunkt ist die Autobiografie, die ich über mein bewegtes Leben geschrieben habe.
Eine Kurzinformation über das Gespräch gibt es hier:
Gespräch bei "Kulturen am Mittag"

Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) – Publikation Jobstarter Praxis

"Gesichter und Geschichten: Migrantinnen und Migranten gründen Unternehmen und bilden aus " – so lautet der Titel des 5. Bands der Reihe Jobstarter Praxis. Die von der Programmstelle beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegebene Publikation wurde im Dezember 2010 veröffentlicht und enthält einen Beitrag über mich und mein Unternehmen. Wenn Sie mehr über "Das Prinzip Anerkennung" erfahren möchten, klicken Sie hier auf mein Portrait als Auszug aus der Gesamtbroschüre. Ich erläutere in dem Beitrag, warum Anerkennung gerade in der Ausbildung wichtig ist.
Auszug über mein Unternehmen

Arbeitslehreunterricht in der Offenbacher Mathildenschule

Ausbildung, ja Bildung ganz allgemein ist ein Thema, das mir besonders am Herzen liegt. Am 15.11.2010 war ich daher Gast der Klassen 9b und 9c der Mathildenschule in Offenbach. Im Arbeitslehreunterricht machte ich die Schülerinnen und Schüler mit meinem Konzept der "Kultursensiblen Krankenpflege" vertraut. Ellen Mhunguane, die Klassenlehrerin der 9bHR, hat dazu einen Bericht verfasst, den Sie selbst lesen können:
Bericht über meinen Besuch an der Mathildenschule

Südwest-Rundfunk – Sendung "Leute"

SWR1-Moderatorin Katja Heijnen sprach am 07.11.2010 mit mir in der Sendung "Leute" über mein Leben voller Hindernisse, über Integration, Hilfe für alte Menschen und sehr viel Mut. Der Beitrag steht unter dem Titel "Nie aufgeben! Leute mit Nadia Qani. Von der Asylbewerberin zur Vorzeigeunternehmerin".
Informationen zur Sendung gibt es bei SWR1 Rheinland-Pfalz.

FRIZZ Frankfurt – Portrait

Unter dem Titel "Mein neues Leben" veröffentlicht das Frankfurter Magazin FRIZZ am 26.10.2010 ein ausführliches Portrait von mir inklusive Interview.
Den ganzen Beitrag finden Sie hier auf Seite 20.

Bayern 3 – Sendung "Mensch, Otto!"

Bei Bayern 3 war ich am 13.10.2010 Gast der Sendung "Mensch, Otto!". Ich erzählte aus meinem Leben - der Flucht aus Afghanistan, dem Neubeginn in Deutschland – und wie ich mich von der Putzfrau zur erfolgreichen Unternehmerin hochgearbeitet habe.
Als Gast bei Bayern 3

Deutsche Welle – Beitrag

Anlässlich der Frankfurter Buchmesse, auf der ich meine Autobiografie und damit mein Leben in zwei Welten vorstellte, erscheint am 10.10.2010 ein Beitrag über mich auf der Deutschen Welle:
"Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan"

Frankfurter Rundschau – Artikel

Canan Topçu berichtet am 21.09.2010 in der Frankfurter Rundschau über mein Leben. Ihr Artikel trägt den Titel:
"Drachen jagen und den Erfolg"

Portal "Weltbeweger" – Portrait

Das Portal "Weltbeweger" stellt meine Arbeit und mich vor. Im Vordergrund des Beitrags steht dabei, dass ich als Gründerin eines erfolgreichen Unternehmens fest davon überzeugt bin, dass Wirtschaftlichkeit und soziales Engagement miteinander vereinbar sind. Mehr dazu unter dem Titel:
"Muttersprachliche Fürsorge und Betreuung für Zuwanderer"

Unterrichtsbesuch am Frankfurter Heinrich-von-Gagern-Gymnasium

Im September 2008 besuche ich eine Klasse des Heinrich-von-Gagern-Gymnasiums in Frankfurt am Main. Eine Schülerin, Nastasja Penzar, hat dazu unter der Überschrift "Die Hoffnung lebt – Nadia Qani im Unterricht" Folgendes festgehalten: "Diese Stunde, voller Emotionen und Bewunderung für eine Frau, die aus gelebter Geschichte Zukunft schreibt, wird nicht sehr bald vergessen werden."
Lesen Sie selbst!

Wir haben Erfolg! 30 muslimische Frauen in Deutschland – Portrait

Die Autorin Kerstin E. Finkelstein traf 30 praktizierende und nichtpraktizierende Musliminnen aus den unterschiedlichsten muslimischen Ländern. Ihre Erlebnisse und Erfolgsgeschichten hat sie in einzelnen Portraits festgehalten. Ein Portrait von mir ist natürlich auch dabei.

Frankfurter Allgemeine Zeitung – Artikel

In der FAZ erscheint am 27.11.2007 ein Portrait von mir aus der Feder von Stephan Toepfer – Nadia Qani im Portrait: "Eine Tasche, ein Kleid – mehr hatte ich nicht"

IHK WirtschaftsForum – Artikel

Im März 2006 stellt das IHK WirtschaftsForum mich und mein Unternehmen AHP vor. Anlass ist der 1. Preis des Wettbewerbs "Together in Hessen". Der IHK-Artikel trägt den Titel: "Vom Integrationsgedanken zur Geschäftsidee. Wettbewerb "Together in Hessen": Auszeichnung für Nadia Qani". Sie können den Beitrag hier lesen:
Beitrag im IHK WirtschaftsForum

Portal "Internationale Betriebe bilden aus" – Portrait

Das Portal "Internationale Betriebe bilden aus" (www.iuba.de) veröffentlicht im Sommer 2005 ein Betriebsportrait meines Unternehmens AHP Qani. Dabei steht mein besonderes Engagement für Auszubildende im Vordergrund: "Azubis bringen immer das neueste Wissen in den Betrieb" – Ausbildungsbetrieb Ambulanter Häuslicher Pflegedienst Nadia Qani
Hier finden Sie das Portrait.

PiA Passgenau in Arbeit – Gespräch

Ich bin langjährige Kooperationspartnerin von PiA Frankfurt. Auf diese Weise leiste ich meinen Beitrag dazu, Migrantinnen fit für den Arbeitsmarkt zu machen. In einem Gespräch erläutere ich am Beispiel meines eigenen Unternehmens, wie Wirtschaft durch Wertschöpfung und Wertschätzung funktioniert. Das komplette Gespräch können Sie hier lesen.

Portal Afghanasamai

Das von dem afghanischen Verein ASA-MA-I e.V. betreute Portal enthält Informationen und Nachrichten zu vielen Themen, besonders zu Afghanistan, zu Afghaninnen und Afghanen. Selbstverständlich gibt es auch einen Beitrag über mich:
www.afghanasamai.com

Portal Germanasamai

Auf diesem Portal hat der afghanische Verein ASA-MA-I e.V. deutsche Informationen und Nachrichten zu vielerlei Themen zusammengestellt. Schwerpunkt ist wiederum alles rund um Afghanistan. Dazu gehört natürlich auch Interessantes und Wissenswertes über Afghaninnen und Afghanen. Die Rubrik "Brückengänger" enthält einige Beiträge, die mich vorstellen. Sehr viele Informationen über mich (Nadia Qani im Spiegel, Erfolge und Würdigung, Literatur und Pressespiegel, Fotogalerie) gibt es auf dieser Seite von Germanasamai:
www.afghanasamai.com/Germanasamai

Aktuelle Termine

23.11.2012

"Es ist, wie es ist, also mache ich etwas daraus" – mein Lebensmotto steht im Zentrum einer Lesung aus meinen Werken in der Wiesbadener Galerie Rother. Ich spreche darüber, wie ich Barrieren überwunden habe – nicht nur auf der Flucht, sondern auch nach meiner Ankunft in Deutschland – und mit Engagement und Mut zu einer erfolgreichen Unternehmerin wurde. Die Lesung ist eine Veranstaltung des gemeinnützigen Vereins Barrierefrei starten e.V. in Zusammenarbeit mit der Galerie Rother, der Buchhandlung Vaternahm, der Wiesbaden Stiftung und natürlich mit mir.

Wann? Freitag, 23.11.2012, 19 Uhr
Wo? Galerie Rother, Adelheidstr. 13, 65185 Wiesbaden

Teilnahme nur möglich nach vorheriger Anmeldung in der Galerie Rother unter chr @ galerierother.de, Tel. 0611/37 99 67 oder per Fax unter 0611/95 66 399. In der Galerie sind nur begrenzt Sitzplätze vorhanden. Der Eintritt ist frei.

14.09.2012

11. Hessischer Unternehmerinnentag in Hofheim

"Erfolgreiche Frauen = starke Wirtschaft – Potenziale erkennen und nutzen" – so lautet das Motto des diesjährigen Hessischen Unternehmerinnentages. Das Tagesthema ist gleichzeitig auch Thema einer Podiumsdiskussion, an der ich teilnehme. Ich freue mich auf die Diskussionsrunde mit erfolgreichen Frauen, die, wie ich, die Chancen ergriffen haben und nutzen.

Informationen zum 11. Hessischen Unternehmerinnentag

Wann? Freitag, 14.09.2012, 11.30 Uhr
Wo? Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4, 65719 Hofheim am Taunus

07.03.2012

Lesung in Moers zum internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag lese ich am 7. März 2012 in Moers aus meiner Autobiographie "Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan". Das Internationale Bürgerzentrum der AWO Kreisverband Wesel organisiert die Lesung.

Pressemitteilung zu der Veranstaltung

Wann? Mittwoch, 07.03.2012, 16 Uhr
Wo? Sparkassenfiliale Repelen, Lintforter Straße 101, 47439 Moers

01.03.2012

Kongress Demografie konkret – Gute Lösungen für die Region

Im März letzten Jahres gründeten die IHK Frankfurt, die Stadt Frankfurt, die Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main und die Bundesagentur für Arbeit das "Demografienetzwerk FrankfurtRheinMain". Der diesjährige Kongress des Netzwerks steht unter dem Motto: Demografie konkret – Gute Lösungen für die Region. Der Kongress bietet Foren zu den Themen Fachkräfte, Nachwuchs, Weiterbildung, Gesundheit. Weiterer Bestandteil ist eine Podiumsdiskussion zu Integration und Willkommenskultur, die fragt, ob wir Nachholbedarf haben. Ich werde an der Podiumsdiskussion teilnehmen!

Das Programm des 2. Demografie-Kongresses als PDF-Datei

Wann? Donnerstag, 01.03.2012, 9.15 Uhr
Wo? IHK Frankfurt am Main, Börsenplatz 4, 60313 Frankfurt

01.12.2011

"Konfliktherde der Welt, hautnah erlebt"

... diesem Thema widmet sich die diesjährige Bücherübergabe des Spendenprojekts "Bücher für Frankfurter Schulbibliotheken". Das Projekt ist eine gemeinsame Aktion des Frankfurter Kultur Komitee, des Instituts für Jugendbuchforschung der Goethe-Universität Frankfurt und der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle der Stadtbücherei Frankfurt.

Im Anschluss an die Bücherübergabe nehme ich vor Ort an einer Podiumsdiskussion zum Thema der jeweiligen Bücherpakete teil. Mit meinem Beitrag, meinen eigenen Erfahrungen möchte ich besonders Schülerinnen und Schüler für die weltweiten Konfliktherde sensibilisieren.

Wann? Donnerstag, 01.12.2011, 18 Uhr
Wo? Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt
Anmeldung per Email an office@frakk.de oder auch telefonisch unter 069/71408700

15.11.2011

Pflege ohne Grenzen?!

Über (un)bezahlte Pflege und Familienarbeit, über Arbeitnehmerfreizügigkeit und Gerechtigkeit zwischen den Geschlechtern, über Arm und Reich in Europa und weltweit diskutiere und streite ich mit vier weiteren Teilnehmern im Rahmen einer Podiumsdiskussion des Aktuellen Forums.

Wann? Dienstag, 15.11.2011, 19.30 Uhr
Wo? Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

01.10.2011

Interreligiöse Andacht in Karben

Über Kulturen und Glaubensrichtungen hinweg kommen in Karben Menschen zusammen, um gemeinsam eine Andacht abzuhalten, zu beten und zu singen. Im Zentrum stehen dabei das friedliche Miteinander und die Integration von Menschen, die aus ganz unterschiedlichen Ländern kommen.
Der Ausländerbeirat der Stadt Karben veranstaltet die Andacht in Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Ausländischen Freundschaftskreis (Daf) Karben im Rahmen der Interkulturellen Woche 2011, um am Tag des Flüchtlings den Flüchtlingen in aller Welt zu gedenken. Ich trage ebenfalls etwas zu der Veranstaltung bei: Ich lese aus meiner Autobiographie, schildere meine Flucht aus Afghanistan und meinen Neuanfang hier in Deutschland.

Wann? Samstag, 01.10.2011, 19 Uhr
Wo? Sankt Bonifatius-Kirche, Karbener Weg, 61184 Karben

Zur Veranstaltung sind mehrere Artikel erschienen, die über die folgenden Links aufgerufen werden können:
Artikel in der Frankfurter Neuen Presse
Artikel in der Karbener Zeitung

29.09.2011

Lesung in Hamm

"Es ist, wie es ist, also mache etwas daraus" – mein in meiner Autobiographie festgehaltenes Lebensmotto stelle ich auf einer Lesung im Hammer Technologie- und Gründerzentrum vor. Mich hat dieses Motto sehr weit gebracht: Aus der Drachenläuferin in Kabul ist eine erfolgreiche Frankfurter Unternehmerin geworden. Ich freue mich auf die Veranstaltung, die im Rahmen der "Interkulturellen Woche" von den Stadtbüchereien Hamm in Verbindung mit der RAA und der Gleichstellungsstelle der Stadt Hamm organisiert wird.

Wann? Donnerstag, 29.09.2011, 20.00 Uhr
Wo? Hammer Technologie- und Gründerzentrum (HAMTEC), Haus 1, R. 104, Münsterstraße 5, 59065 Hamm

Programm der "Interkulturellen Woche" in Hamm

03.09.2011

Festveranstaltung "Gewissen lässt sich nicht einfach abschieben – 25 Jahre PRO ASYL"

Seit vielen Jahren engagiere ich mich für PRO ASYL. Ich habe selbst erlebt, wie es ist, als Flüchtling in ein völlig fremdes Land zu kommen und dort Asyl zu beantragen. Bei der Feier zum 25jährigen Bestehen von PRO ASYL werde ich neben anderen prominenten Vertretern aus Politik und Gesellschaft darüber sprechen, dass sich das Gewissen nicht einfach abschieben lässt.

Wann? Dienstag, 03.09.2011, 14.00 Uhr
Wo? Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt

Das Programm zur Festveranstaltung

11.06.2011

Ich bin nicht nur gefragte Interviewpartnerin im Radio, sondern auch im Fernsehen: Am 11.06.2011 um 17.45 Uhr beschäftigt sich "Menschen – das Magazin" im ZDF mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern, die in zwei Kulturen zu Hause sind und zwei Sprachen sprechen. Ich stelle mein Unternehmen vor, den kultursensiblen Pflegedienst AHP, dessen Besonderheit die multikulturellen Mitarbeiter sind, die eine spezielle Betreuung von Pflegebedürftigen ermöglichen.
Informationen zu dem Magazin

06.06.2011

Ich bin Studiogast der Sendung "Piazza". In der Rubrik "Der persönliche Gast" werde ich am 06.06.2011 ab 13 Uhr interviewt, stelle meine Arbeit und mich persönlich vor.
Die Sendung "Piazza" ist Teil von Funkhaus Europa, dem multikulturellen, europäischen Radioprogramm des WDR in Zusammenarbeit mit Radio Bremen. Gesendet wird in NRW, Bremen und Berlin/Brandenburg.
Infos zu Funkhaus Europa

Unternehmerin des Monats April: Nadia Qani

Das Portal "Jobstarter" des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) präsentiert mich als Unternehmerin des Monats. Der Beitrag erläutert das Prinzip Anerkennung als Grundsatz meines Handelns. Lesen Sie selbst, warum ich jede Kultur und jede Religion mit Sensibilität und Hochachtung behandele: www.jobstarter.de.

13.03.2011

Ich lese aus meiner Autobiografie – und zwar sonntags, zwischen 11 und 15 Uhr im
Café Bistro Wiesengrund, Finkenhofstr. 17, 60322 Frankfurt
www.wiesengrund-ffm.de

06.03.2011

Das Frauencafé des Bunten Tisches Höchst, eine Plattform für Bürger zum gegenseitigen Kennenlernen und Miteinanderreden, hat mich zu seinem internationalen Frauentag eingeladen. Es gibt eine Lesung mit anschließendem Gespräch.

Wann? Sonntag, 06.03.2011, von 14-16 Uhr
Wo? Höchster Bildungsschuppen – Verein für Kultur, Politik und Berufsbildung Höchst e.V., Königsteiner Straße 49, 65929 Frankfurt

17.12.2010

Zur Verleihung des KAUSA-Medienpreises, an der ich letzte Woche teilgenommen habe, ist jetzt auch eine ausführliche Dokumentation im Netz: http://www.jobstarter.de/de/2878.php.

Erschienen ist dazu auch eine Publikation, in der ich mit meinem Unternehmen AHP Qani auf Seite 150-155 vorgestellt werde: Gesichter und Geschichten: Migrantinnen und Migranten gründen Unternehmen und bilden aus (JOBSTARTER PRAXIS – Band 5), herausgegeben von der Programmstelle beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB).

Sie können den Auszug über mein Unternehmen auch getrennt herunterladen.

7.12.2010

Ich nehme in Berlin an der Preisverleihung des KAUSA Medienpreises 2010 und dem anschließenden KAUSA Medienforum teil. Der Medienpreis steht dieses Mal unter dem Motto: Bildungswege von Migrantinnen und Migranten sichtbar machen!

© JOBSTARTER beim BIBB / Fotograf: Jürgen H. Krause

Es geht um Aufstieg durch Bildung und darum, wie Migrantinnen und Migranten Unternehmen gründen und ausbilden. In der Publikation JOBSTARTER PRAXIS – Band 5 beschreibe ich selbst meinen Werdegang als Unternehmerin und stelle vor, wen und wie ich in meinem Unternehmen ausbilde.

Weitere Informationen:
http://www.jobstarter.de/de/2878.php

11.11.2010

Frauen – Leben in Afghanistan

Vortrags-Veranstaltung im Rahmen der interkulturellen Wochen
am 11. November 2010 ab 19:00 Uhr in der Zentralbibliothek, Hasengasse 4, 60311 Frankfurt

ZAN e.V., die Hilfsorganisation zur Förderung der Rechte Afghanischer Frauen, deren Vorsitzende ich bin, hat folgende Referentinnen und Referenten eingeladen, den Abend zu gestalten:

Ruthild Meyer-Oehme und Qamar Karzai, ehemalige Leiterinnen eines Wirtschaftsgymnasiums für Mädchen in Kabul, und der frühere grüne Bundestagsabgeordnete Winfried Nachtwei berichten in Vorträgen über Bildung, medizinische Versorgung und den Weg Afghanistans in eine moderne Gesellschaft.

Mohamed Ibrahim, Vorsitzender des Averroes Instituts für wissenschaftliche Islamforschung (AWIS) aus Darmstadt, referiert zum Islam auf dem Weg zu einer modernen Religion, die Fotojournalistin Ursula Meissner zeigt einfühlsame Bilder aus Afghanistan. Ulrike Holler moderiert die Veranstaltung, musikalische Begleitung bietet ein Duo aus dem Trio Terz.

23.09.2010

Soirée im Haus am Dom
Nadia Qani – Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan
19:30 Uhr, Haus am Dom, Domplatz 3, 60311 Frankfurt
Buchpräsentation mit Nadia Qani und Nargess Eskandari-Grünberg (Dezernentin für Integration und Migration der Stadt Frankfurt)
Moderation: Kerstin Frei (Haus am Dom)

Informationen zur Veranstaltung

08.09.2010

Meine Autobiographie ist erschienen!
Titel: Nadia Qani – Ich bin eine Deutsche aus Afghanistan
ISBN: 978-3-8105-1527-8, Krüger Verlag

Infos zu meinem Buch